ENITEK im Einsatz ­- Luftreiniger bei Wahler & Co.

Die Luftreiniger von Enitek verbessern das Raumklima – aber stimmt das wirklich?

Bereits neun Monate sind die Luftreiniger mit ActivePure-Technologie nun auf dem deutschen Markt. Bei unserem Kunden Wahler & Co. Versicherungsmakler sind die Geräte bereits etwas mehr als drei Monate im Einsatz. Wir haben nachgefragt, welchen Unterschied die Luftreiniger im Arbeitsalltag machen.

Wahler & Co. Versicherungsmakler sind seit 1928 in Mannheim ansässig und beschäftigen derzeit etwa 20 Mitarbeiter in ihren Büroräumen im Clockhouse in Mannheim. Dort sind seit diesem Mai zwei Luftreiniger des Modells Beyond Guardian Air in Verwendung. Die Firma hat sich für den Kauf von zwei Enitek Luftreinigern entschlossen, um nach der langen Homeoffice-Zeit die Räumlichkeiten für die Angestellten wieder attraktiver und sicherer zu gestalten. Denn auch wenn das Homeoffice viele Vorteile mit sich bringt, so sei der soziale Faktor und das Miteinander im Team in den letzten Jahren definitiv zu kurz gekommen.

Die Entscheidung fiel aufgrund des gesundheitlichen Nutzens und der Vorteile, die die ActivePure-Technologie mit sich bringt, auf Enitek. Die Luftreiniger deaktivieren Viren und Bakterien in Aerosolen in der Luft und auf Oberflächen auf Distanz, ohne dass es erforderlich ist, dass die Schadstoffe das Gerät erreichen. Die extra starke Lüftung sorgt für einen sehr großen Luftdurchfluss und eine schnelle und effektive Reinigung.

Welchen Unterschied machen die Luftreiniger in den Büroräumen?

Wahler & Co. berichtet, dass die Luft frischer ist und deutlich weniger Gerüche wahrnehmbar sind. Auch die Minimierung der Pollenbelastung für Personen mit Allergien oder Asthmatiker sei spürbar. Allergiker hätten dieses Jahr weniger bis gar keine Symptome.

Bezüglich der Corona-Infektionen lägen zwar keine konkreten Zahlen vor, es seien aber diverse Corona-Infektionen vorgekommen, die zu keiner Ansteckung innerhalb der Mitarbeiter geführt habe. Für Wahler & Co. ist dies bereits ein Erfolg und weise zumindest in Ansätzen die Wirksamkeit der Luftreiniger nach.

Sind die Luftreiniger störend oder laut?

Die Lautstärke sei angenehm und im aktiven Betrieb trotz des größten Modells überraschend leise. Auch die Optik sei sehr ansprechend und für die Räumlichkeiten passend, wie auf den Fotos zu sehen sei.

Wahler & Co. Versicherungsmakler ist sehr zufrieden und bleibt weiterhin gespannt auf die positiven Effekte, welche die Enitek Luftreiniger mit sich bringen.